Home Beschreibung Foto's Schaltbild

ECL 82 Ultralinear SE Verstärker


Technische Daten:
 
Leistung 2,5 Watt
Röhrenbestückung 2 x ECL 82
Frequenzgang 40 Hz bis 51 Khz
Klirrfaktor ca. 1% bei 0,5 Watt
Eingangsempfindlichkeit 0,775 V
Schaltungsart Ultralinear Klasse A

 

Einleitung

Diese kleine "Verstärkerchen" ist der Beweise dafür das Röhrentechnik auch kompakt aufgebaut werden kann. Jeder Kanal verwendet nur eine Röhre. Es kommt die ECL 82 zum Einsatz eine Verbund- Röhre bestehend aus einer Triode und einer End-Pentode. Das Netzteil wurde extern aufgebaut.

Netzteil

Das Netzteil wurde mit einem alten Radiotrafo realisiert, deswegen die Vollwellengleichrichtung, da der Trafo für Röhrengleichrichtung gedacht war. Jede andere Schaltung kann auch genommen werden Hauptsache sie liefert 200V und 74 mA und ca 1,4 A Heizstrom.

Verstärker

Die ECL 82 Eingangsbeschaltung ist nicht wie sonst üblich mit einem Eingangswiderstand von über 500k beschaltet sondern um den Erfordernissen von CD oder DVD Playern gerecht zu werden auf 50k reduziert. Die Triode ist als normaler Anodenverstärker geschaltet. Der Pentodenteil ist als Ultralinear Klasse A SE Verstärker beschaltet. Die Gegenkopplung beläuft sich auf etwa 15dB, dies ist unbedingt notwendig da die ECL 82 recht "zickig" ist und gerne schwingt, deswegen gibt es auch jede Menge Audionschaltungen für diese Röhre :-)).

Mechanik

Aufgebaut wurde der Verstärker auf ein ALU-Profil von 33 x 65 x 220 mm. Die Novalsockel der Röhren wurden direkt auf eine Lötleistenplatine (50 x 100 mm) montiert.

Nachbau des Verstärkers von Andreas Drong

Nachbau des Verstärkers von Jürgen Uhlich