Home Beschreibung  Schaltbild Fritzbox Konfiguration


Fritzbox WLAN Türklingel 


Es gibt eine neue Version. Hier --> Version 2

Seitdem AVM seine Fritzboxen auf TR064 Protokoll umgestellt hat und Telnet eingestellt hat, ist es sehr einfach geworden eine Fritzbox per WLAN anzusteuern. Seid  2018 ist das so und es sind auch gleich Projekte im I-Net aufgetaucht. Ein sehr beliebtes Projekt ist die Wifi Klingel. D.h. es klingelt Jemand an der Haustür und das Telefon klingelt mit. Das ist sehr praktisch wenn man im Haus unterwegs ist an Orten an denen man die Türklingel nicht mehr hört, aber ein DECT Telefon noch Empfang hat.
In Zeiten der analogen Telefonanlagen war das kein Problem es gab sogar Türsprechstationen die telefonieren konnte, alles über Zweidraht Verbindungen. In Zeiten der IP-Telefonie muss man etwas andere Wege gehen.  

Benötigt wird eine Schnittstelle zur Klingelanlage und eine ESP8266 WLAN Platine, in meinem Projekt kommt die WEMOS D1 mini Platine zum Einsatz. Sie ist zu den Arduino Treibern für den ESP8266 Chipsatz kompatibel.

Die Schnittstelle
Alle Projekte die ich bisher im I-net gefunden hatte benutzten einen Brückgleichrichter und einen Optokoppler um eine potentialfreie Verbindung zur WLAN Platine herzustellen. Ich mußte feststellen das diese Schaltung in mehrfach Hausanlagen sehr störanfällig ist. Es klingelt auch dann wenn man nicht gemeint ist sondern der Nachbar. Der Grund sind die langen Kabelwege und die Wechselspannung in den ungeschirmten Klingelleitungen sorgen dafür das der Optokoppler reagiert obwohl er nicht gemeint ist.

Jetzt könnte man anfangen vor den Optokoppler Filterschaltungen zu setzen. Das war mir zu aufwendig denn es gibt einen einfacheren Weg. Klingelanlagen sind für die Ansteuerung Induktiver Bauteile konstruiert. Also wird ein Relais genommen das zur Spannung der Klingelanlage passt. Eine Einweggleichrichtung mit Siebung davor und zum Schutz vor zu hoher Spannung am Relais, eine Zenerdiode passend zur Spulenspannung des Relais. Jetzt klingelt es nur noch wenn man auch gemeint ist ;). Die beiden Schließer im verwendeten Reedrelais steuern eine LED an und den Reset Eingang des WEMOS D1.

Die Stromversorgung
Die Schaltung muss mit Strom versorgt werden. Jetzt könnte man auf die Idee kommen die Versorgungsspannung aus dem Klingeltrafo zu beziehen. Bei Klingelanlagen für nur eine Partei funktioniert das. Wobei man aufpassen muss viele Klingeltrafos haben einen extrem hohen Innenwiderstand was zu starken Spannungszusammenbrüchen führt. Vor allem wenn der Türöffner betätigt wird. Der Effekt: es klingelt nochmal. Diese Eigenschaft der Klingeltrafos ist gewollt, es macht sie Dauerkurzschlußfest. In Mehrparteien Anlagen wird die Sprechstation mit einer Gleichspannung versorgt. Aber auch die kann man nicht nutzen. Denn der Gleichspannung wird das Sprachsignal überlagert. Zapft man diese Spannung an wirds still in der Sprechanlage. Ich habe mich für Batterie Betrieb entschieden. Mit dem verwendeten WLAN Modul komme ich auf eine Laufzeit von Minimum ~390 Tagen mit normalen AA Batterien. Das WEMOS Modul zieht im DeepSleep Modus nur noch 90µA. Wird geklingelt werden 90-100mA für kurze Zeit gezogen.

Programmierung WLAN-Modul
Das WEMOS D1 mini WLAN Modul lässt sich mit der Standard Arduino Umgebung programmieren. Wie bei allen Arduino Projekten ist die Qualität der Treiber und der Umgebung recht wackelig.
Ehrlich gesagt ich bin kein Freund von Arduino, denn ich hasse es anderer Leute Fehler zu suchen :). Man muss viel testen und verschiedene Versionen der Treiber probieren. Die neuesten sind nicht immer die besten. 
Ich habe die für dieses Projekt notwendigen Treiber auf Github gefunden. Siehe den "include Bereich" des Listings. Die Details wie man mit dieser Umgebung programmiert erspare ich mir, da gibt es bessere Beschreibungen im I-net.

Funktionen
Auf der Platine befinden sich 3 LED:
- LED grün: Es hat jemand auf die Klingel gedrückt.
- LED rot 1: Blinkt beim Login in das WLAN, brennt dauerhaft wenn erfolgreich eingeloggt.
- LED rot 2: Blinkt wenn Klingelzeit=0, brennt dauerhaft wenn Login in die Fritzbox erfolgreich war und der Ruf abgesetzt wurde.

Auf der Platine befindet sich ein Taster:
- Test-Taster zum kontrollieren der WLAN Verbindung. Die grüne LED bleibt dunkel aber die roten reagieren wie oben beschrieben.

Auf der Platine befindet sich ein DIP-Switch:
- Mit Dip-Switch  1-3 kann in Sekunden Schritten Binär die Klingelzeit eingestellt werden.

 

Viel Spass beim nachbauen.
Hans Borngräber


Das Prinzip

Die Platine festverbunden mit dem Batterie Pack

Batterie Pack

Das Gehäuse

Das Programm

,