Home Beschreibung Schaltbild


 2 stellige Nixie Uhr mit DCF-Empfänger

 
Einleitung

Nixie Uhren haben in den letzten Jahren eine große Beliebtheit erfahren.  Es gibt 4 stellig oder 6 stellig . Aber eine 2 stellig ist was neues. Das spart vorallem die immer seltener werdenden Nixies ein. Nixies werden nicht mehr hergestellt und werden immer weniger. Also macht es Sinn Anzeigen ein zu sparen. Funktionell wurde aber nicht gespart. Es gibt :

-  Manuelle Einstellmöglichkeit
-  DCF 77 Empfang
-  Temperatur Anzeige
-  2 Neon Lampen

Funktions Prinzip

Es werden immer die Stunde und die Minuten im Wechsel angezeigt. Zu erst die Stunde für 5 Sek. und dann die Minuten für 5 Sek. im ständigen Wechsel. Ab der 55 Sek. wird die Temperatur für 5 Sek. angezeigt. Die beiden Neon Anzeigen haben folgende Funktion:

-  Obere Neon ein = Stunden Anzeige
-  Untere Neon ein = Minuten Anzeige
-  Beide Neon ein = Temperatur Anzeige

Hier gibt es ein kleines Video das das Funktionsprinzip zeigt, aber noch ohne Temperatur Anzeige.

Schaltung

Die Schaltung ist auf zwei Platinen verteilt. Die obere Platine trägt die Anzeigen und die beiden Nixie Dekoder. Auf der unteren Platine sitzt der µProzessor und die Spannungsversorgung. Es werden 2 Spannungen erzeugt +5V für die Logik und +180V für die Anzeigen. Die +180V werden mit einem StepUp Wandler erzeugt um mit einem einfachen 9V / 300mA Steckernetzteil aus zu kommen. Als DCF Antenne kann jede beliebige käufliche DCF Antenne der deutschen Elektronik Versender eingesetzt werden. Ich habe die Antenne in ein externes Gehäuse gesetzt um sie besser ausrichten zu können. Ausserdem ist sie so vor den HF-Störungen der Hochspannungs Erzeugung geschützt.

Wer Platinen benötigt kann sich gerne bei mir melden.



Viel Spaß beim nachbauen.

Salu Hans Borngräber

Versuchsaufbau Hochspannungserzeugung



Messung Hochspannungserzeugung



Es glimmt schon was





DCF Empfängerplatine


Gehäusebau



Innenleben der Uhr







Habe fertig