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Anodenbatterie - Ersatz für Kofferradio's



 

Einleitung
Anodenbatterien für alte Röhrenkofferradio's sind heute nur noch schwer beschaffbar. Stepupregler zum hochtransformieren von niedrigen Gleichspannungen jedoch erhält man überall. Die Schaltungen dieser IC's sind jedoch mit einem Nachteil behaftet. Es werden aufwendig gewickelte Induktivitäten benötigt. Ein weiterer Nachteil dieser Lösung ist die Wandlerfrequenz sie kann bei ungünstiger Plazierung im Radio dazuführen das der Radioempfang empfindlich gestört wird..

Lösungsansätze
Das Thema Induktivitäten habe ich mit dem Einsatz von Standarddrosseln gelöst, die bei jedem Elektronikversender zu erhalten sind. Das Problem der Störstrahlung wird mit einem Stahlblech Abschirmgehäuse gelöst.
Bei den Tests der Schaltung durch Volker Jeschkeit hat sich gezeigt das der Einsatz von Durchführunskondensatoren und Ferritperlen eine weitere Verringerung der Störstrahlung bringt. Siehe Fotos weiter unten.

Die Schaltung
Als Regler IC kommt der MC34063 zum Einsatz. Die Schaltung selbst entspricht bis auf die Siebkette der Standardapplikation des Herstellers. Die Induktivitäten sind stinknormale Drosseln. Sie haben zwar den Nachteil das der Wirkungsgrad der Schaltung nicht so hoch ist(75%) aber dafür sind sie gut beschaffbar und produzieren verhältnismäßig wenig Störungen. Die Gleichrichterdiode muss unbedingt eine Fast Recovery Diode sein, ansonsten findet man die Schaltspitzen der Diode auf der Gleichspannung wieder.
Die Schaltung liefert in dieser Konfiguration bei 6V Eingangsspanung eine Ausgangsspannung von 90V und 10mA. Die aber bei höherer Belastung auf 60-70 V zurückgeht. Die 90V werden nur erreicht beiStrömen <= 10mA.
Mit dem Remoteeingang kann über die Heizspannung des Radios die Schaltung aktiviert oder deaktiviert werden. Denn bei den meisten alten Radios wird nur die Heizspannung geschaltet. Der Jumper JP1  ermöglicht es diese Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Im deaktivierten Zustand läuft der Regler sofort an wenn die Akkuspannung angelegt wird.
Als wiederaufladbare Stromversorgung verwende ich einen 6V 1,3Ah Bleiakku von Panasonic. Der Akku schafft ca. 5 Stunden Betrieb.
Mit dem Poti R7 kann die Ausgangsspannung von ca. 60V bis 90V geregelt werden.

Der Aufbau
Aufgebaut habe ich das Ganze auf einer Epoxyplatine mit den Abmessungen 46x100mm. Ein Lochrasteraufbau reicht aber auch aus. Beim Aufbau ist dann aber darauf zu achten das alles sternförmig zum Massepunkt verdrahtet wird. 


Viel Spass beim Einsatz.
Hans Borngräber

Schaltbild


Bauteile
Menge Wert Bauteile
1 100µF/100V C1
1 22µF/100V C2
1 220µF/25V C3
1 3,3nF C4
1 0,1µF C5
1 1N4148 D1
1 BY233 alter. BYT08P
D2
1 ZPY100V D3
1 Akku 6V 1,3Ah Panasonic G1
1 MC34063-DIL IC1
1 Jumper 3polig JP1
1 Meder Dual Inline Relais DIP05-2A72-21L K1
1 560µH Reichelt 09P560µ L1
1 470µH Reichelt 09P470µ L2
1 Mosfet IRF830 Q1
1 1k R1
1 100 R2
2 1 R3, R4
1 330 R5
1 100k R6
1 Trimmer 100k R7
1 2k R8
1 Sicherung 1A / T SI1
1 BC639 T1
1 6fach Klemme 5mm Raster X1...X5
1 Gehäuse Teko 373 106x50x26mm
Reichelt TEKO373
 


Platine




Test des Prototypen durch Volker Jeschkeit
in einem Kolster Kofferradio


Test von Durchführungskondensatoren (1200pF)
zur Verringerung der Störstrahlung





Finale - Lösung:  Ferritperlen und Durchführungskondensatoren
ergibt 100% Störunterdrückung




Einbau in eine nachgedruckte Batterieschachtel